Unser Schulalltag
Der Lernphasenplan im Unterricht:
Der Lernphasenplan ist in Kompetenzen aufgegliedert. Die Kinder beginnen mit der ersten Basiskompetenz und eignen sich anschließend in individueller Geschwindigkeit die darauf aufbauenden Kompetenzen an. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Kinder, je nach Interesse, länger oder kürzer mit einem Thema beschäftigen können. Die Aufgaben sind sehr facettenreich, sodass wirklich jedes Kind mit allen Sinnen gefördert wird. Die Kinder können sich zum Lernen den Ort und die Materialien selbstständig wählen.
Zum Ende jeder individuellen Lernphase wird der Lernstand des Kindes gemeinsam mit der Lehrperson erhoben und reflektiert.
Durch den Lernphasenplan wird unter anderem gefördert:
- das selbständige Arbeiten
- bessere Selbsteinschätzung
- Lust am Lernen
- Selbstbestimmung wird unterstützt, dadurch steigt der Selbstwert
- Maß an Überforderung oder Unterforderung wird gesenkt