Unser Schulprofil

• Schüler: 197

• Lehrer: 18

Ausstattung:

• In unserer Schule gibt es zusätzliche Klassenräume um auch in Kleingruppen lehren und lernen zu können.

• Jeder Klassenraum ist mit einem Beamer und einem Laptop ausgestattet. Zusätzlich stehen den Kindern Laptops und Tablets zur Verfügung.

• Die Kinder lieben die breiten, langen Gänge, die sie immer wieder für Bewegungspausen nutzen. Ein besonderer Pluspunkt für unsere Schule sind der große Garten und der Hartplatz, die fast täglich genutzt werden.

• In unserer umfangreichen Bibliothek wird geschmökert, Bücher vorgelesen und ausgeborgt.

Angebote:

• Inklusion: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung werden in manchen Klassen gemeinsam unterrichtet. Das gemeinsame Spielen und Lernen lässt Vorureile erst gar nicht entstehen. Respekt und Verständnis füreinander können so wachsen.

• Unsere weiteren Schwerpunkte sind: digitale Bildung, Experimentieren und Forschen, Schule für gesundes Lernen. Genauere Erläuterungen finden Sie unter dem Button „Schwerpunkte“.

• Lernformen: Damit der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wird und die Lerninhalte im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden, wird der Lernstoff für die Kinder auf verschiedenste Weise dargeboten. Der herkömmliche Frontalunterricht wird durch Projektunterricht, Partnerarbeit, Freiarbeit, Planarbeit und weitere neue Unterrichtsmethoden ergänzt. Dadurch kann jedes Kind nach seinen Begabungen entsprechend gefördert und gefordert werden. Vor allem offene Lernformen fördern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen des Kindes.

• Schwimmunterricht

• Muttersprachenunterricht

• Frühbetreuung ab 07:00 Uhr

• Außerschulische Angebote: Flötenunterricht

• Enge Zusammenarbeit mit zwei Kindergärten, um den Schulanfängern einen nahtlosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

• Der Hort befindet sich im Nebengebäude.

VS20-Diesterwegschule-72-HQ-2861.jpg