• AutorenbildVS20

Hallo Auto!

Am 18. Oktober 2021 durften die 3. Klassen am Verkehrserziehungs – Workshop „Hallo Auto“ teilnehmen.

Dabei wurde die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sahen und spürten, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Die Kinder liefen miteinander um die Wette und sollten dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigte, wie schwer das Bremsen ist.

Später schätzten sie den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 km/h und mussten feststellen, wie leicht man sich dabei irren kann. Anschließend durften die Kinder selbst das Auto zum Stehen bringen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder saßen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führten - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch. Diese Erfahrung sollte dazu beitragen, dass sich die Kinder viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.