MINT - Gütesiegel

Am 08.06.2022 wurde unsere Schule mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Wir haben diese Auszeichnung für besonderes Engagement zur Förderung eines innovativen und begeisternden Unterrichts in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen erhalten.

Aus folgenden Gründen wurde das Gütesiegel an unsere Schule verliehen:

• Lernen mit allen Sinnen ist uns sehr wichtig. Besonders beim Experimentieren lässt sich dies erfahren. Mit der Sinneswahrnehmung wird die Brücke zur Sprache geschlagen: Wie drücke ich das Beobachtete aus?

• Beim Projekt „Mission X – Train like an Astronaut“ ging man von einem sehr interessanten und dadurch hoch motivierenden Thema aus und arbeitete fünf Monate fächerübergreifend intensiv daran. 19 wissenschaftliche sowie sportliche Missionen wurden absolviert. Bei diesem Projekt, an dem viele Klassen österreichweit teilnahmen, gewannen wir den Preis in der Kategorie „Bester Mission X Film“.

• Beamer, Laptops und Ipads werden in allen Klassen fast täglich in Unterrichtsphasen eingebunden. Durch verschiedene Lernspiele bzw. Apps können Lerninhalte motivierend auf die Kinder wirken bzw. spannend geübt und gefestigt werden.

Die Kinder sollen an unserer Schule zum selbstständigen Arbeiten hingeführt werden. Durch unsere Angebote sollen sie sich individuell entwickeln können und die Freude am Lernen nicht verlieren.