Tatüü-Tataaa: Das war die Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade "Safety Tour"!

Am 11. Mai fand an der Diesterwegschule die Zivilschutz - Kindersicherheitsolympiade 2023 statt. Rund 300 Kinder der dritten und vierten Klassen aus mehreren Linzer Volksschulen besuchten uns an diesem Tag.

Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich die Kinder spielerisch mit dem Thema Sicherheit. Die Klassen traten dabei gegeneinander an und bewiesen ihr Können in einer Reihe von Ratespielen, Parcours und anderen Wettkämpfen. Neben dem Können und dem Wissen der Schüler*innen spielten sowohl gute Teamarbeit und eine Portion Glück eine Rolle. Alle teilnehmenden Schüler*innen wurden für ihren Einsatz mit einer eigenen Urkunde belohnt.

Neben den aufregenden Wettbewerben durften wir persönlich mit Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei sprechen, wir durften die Fahrzeuge von innen bestaunen und unterschiedliche Arbeitsgeräte (z.B. Handschellen, Schutzwesten, Schläuche, ...) ausprobieren.

Wir bedanken uns für diesen aufregenden Tag voller Spannung, Spiel und Spaß bei den Veranstaltern und den Blaulichtorganisationen!